
Einladung zur Meditationsstudie – Universität Paderborn
Im Rahmen meiner Doktorarbeit führe ich eine Meditationsstudie durch. Als Teilnehmer:in helfen Sie mir dabei nachzuweisen, inwiefern sich Meditation auf das Wohlbefinden auswirkt. Darüber hinaus kann die Teilnahme Ihre Motivation zum Meditieren und Dranbleiben steigern. So können Sie auch sich selbst etwas Gutes tun und neue Erfahrungen sammeln.
Der Anmeldeschluss wurde bis 01.03.24 verlängert
Beginn der Studie: Mitte Februar 2024
Simone Mann

Ablauf
Ihre Teilnahme an der Studie umfasst folgende 4 Schritte

Schritt 1
Mitte Februar 2024
Online-Fragebogen 1 ausfüllen
Dauer: ca. 8 Minuten

Schritt 2
Nach Ausfüllen von Online-Fragebogen 1
Tägliche Meditation
Dauer: 6 Wochen

Schritt 3
ab April 2024
Online-Fragebogen 2 ausfüllen
Dauer: ca. 10 Minuten

OPTIONAL
ab April 2024
Interview führen
Dauer: ca. 45 Minuten

Schritt 4
Mitte Mai 2024
Online-Fragebogen 3 ausfüllen
Dauer: ca. 10 Minuten
Teilnehmer:innen
Die Studie richtet sich an Personen, die im pädagogischen Kontext (z.B. an Schulen, Kitas, im Bereich Tagespflege, der Erwachsenenbildung, als Fachberatung oder der Lehrkräfteausbildung bzw. der Ausbildung von Erzieher:innen) sowie im medizinisch-therapeutischen Bereich tätig sind.
Studierende aus dem pädagogischen Bereich sowie Eltern sind ebenfalls herzlich eingeladen.
Ich suche Personen, die
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in ihrem Alltag nie oder zumindest nicht regelmäßig meditieren
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daran interessiert sind, über einen Zeitraum von mind. 6 Wochen idealerweise täglich (mindestens vier bis fünf Mal pro Woche) eine angeleitete Audio-Meditation zu hören (Dauer: 13 Minuten; die Uhrzeit und der Ort können individuell gewählt werden).
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bereit sind, an drei studienbegleitenden Befragungen (ca. 10 Minuten) und optional an einem anonymisierten Interview teilzunehmen
Datenschutz
Die Daten werden anonymisiert erhoben und ausschließlich auf europäischen Servern gespeichert.



Über mich
Studienleiterin: Simone Mann
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Doktorandin an der Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaften
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M.A. Positive Psychologie und Coaching
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Diplompädagogin
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Multiplikatorin für den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (Modul 6 & 7)
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Entwicklerin des pädagogischen Konzepts "Lilo Lausch - Zuhören verbindet"
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Meditationsausbildung bei Rebecca Rosing sowie tägliche Meditation seit 10 Jahren
Meinen Zugang zu Meditation fand ich im Jahr 2013, als ich an einer europaweiten Meditationsstudie teilnahm. Über einen Zeitraum von 8 Wochen hörte ich die Meditation, die ich nun selbst wissenschaftlich untersuche.
Bereits nach kurzer Zeit stellte ich eine positive Wirkung auf mein Wohlbefinden fest. Ich empfand es als große Bereicherung, durch diese Meditation ein Tool zu haben, mit dem ich mein Wohl beeinflussen konnte. Seit meinen positiven Erfahrungen während der Studie vor 10 Jahren ist Meditation ein wichtiger und selbstverständlicher Teil meines Alltags geworden.
Um noch mehr über Meditation und die psychologischen Hintergründe zu erfahren, habe ich von 2014 bis 2016 eine berufsbegleitende Meditationsausbildung bei Rebecca Rosing absolviert. Zudem habe ich im Jahr 2023 meinen Master in Positiver Psychologie abgeschlossen und untersuche das Thema Meditation nun in meiner Doktorarbeit. Als Diplompädagogin liegt mein Fokus hierbei auf dem pädagogischen Kontext.
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen ist mir die aktuelle Studie ein Herzensanliegen – weit über mein wissenschaftliches Interesse hinaus.
